Chronik – Teil II, 1966-2011

Chronik – Teil II, 1966-2011
Vorwort: Diese Chronik basiert auf vorhandenen Sitzungsprotokollen und sonstigen Niederschriften, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit in allen Details. Entnommen aus der Festschrift von 2011.

Im Jahre 1966 fand das Gauturnfest in Stetten u.H. vom 16. Juli bis 18. Juli statt. Am Samstag, 16.07. startete das Programm um 19.00 Uhr mit der Gaubannerübergabe auf dem Festplatz und anschlie­ßender Totenehrung am Krieger-Ehrenmahl. Ab 20.00 Uhr war dann das Festbankett im Festzelt mit folgenden Teil­nehmern: Fanfahrenzug Trochtelfingen, Gauriege Turngau Hohenzollern, TV Steinhofen, Turnverein Stetten a.k.M., Musikkapelle Stetten u.H. und dem Kirchenchor Stetten u.H. Am Sonntag, 17. Juli war morgens sehr schlechtes Wetter, trotzdem begann das Festprogramm um 6.45 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Um 8.00 Uhr war der Beginn der Wettkämpfe, wobei die Geräteturner- und turne­rinnen im Festzelt ihre Übungen machten. Bei langsam besser werdendem Wetter nahmen am Festumzug ungefähr 30 Gruppen und Vereine teil. Ab 17 Uhr fand dann die Siegerehrung durch den Gauvorsitzenden Peter Abt und Gauturn­wart Eugen Frey statt. Zum Schluß dankte der Gauvorsitzende allen Teilnehmern und vor allem der kleinen Gemeinde Stetten u.H. für die hervorrragende Vorbereitung und Durchführung des Festes. Die Festtage dürften in der Geschichte des Vereins einen Markstein bilden und der Gemeinde eine bleibende Erinnerung sein. Auch der Turngau Hohenzol­lern konnte zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn trotz des schlechten Regenwetters nahmen ca. 100 Aktive mehr als beim letzten Gauturnfest teil. Ab 20.00 Uhr war dann ein bunter Abend mit bekannten Künstlern von Rundfunk und Fernsehen bei voll besetztem Festzelt. Zum Schluß spielte noch die Tanzkapelle Tele-Stars aus Stetten u.H. auf. Am Montag, 18.Juli sollte das Programm um 14.00 Uhr mit dem Kinderfest und den Bundesjugendspielen starten, diese mussten leider aufgrund starken Regens ausfallen. Dafür wurde ein buntes Treiben im Festzelt abgehalten. Ältere Turner aus Stetten zeigten dabei ihr Können. Am Abend war froher Ausklang mit der Tanzkapelle Tele-Stars.

Am 04.12.1966 fand die Generalversammlung statt, bei der sich der 1. Vorsitzende Erwin Fecker bei der Mithilfe am Gauturnfest bedankte. Gleichzeitig gab er seinen Rücktritt bekannt. Für seine Verdienste als 1. Vorsitzender seit 1953 wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde August Mohr, zum 2. Vorsitzenden Bürgermeister Ulrich Maichle gewählt. Im Jahre 1966 hatte der TV Stetten 86 Mitglieder.

Am 20.07.1967 Vorführung des Gaubanners beim Landesturnfest TSV Ebingen und gleichzeitige Teilnahme mit 18 Aktiven. Der TV nahm insgesamt an sieben weiteren Wettkämpfen teil und hielt das erste Mal eine Vereinsmeister­schaft ab. Auch mehrere Mehrkampfnadeln in Silber wurden errungen. Im Jahr 1967 fand keine Generalversammlung statt, der TV hatte 33 Mitglieder.

Auch im Jahr 1968 wurde an sieben Wettkämpfen teilgenommen. Darunter das Deutsche Turnerfest in Berlin mit sechs aktiven Turnern. Es wurden sechs Mehrkampfnadeln in Gold und Silber errungen. Otto Klatt erwarb das Deut­sche Sportabzeichen in Bronze, er wurde 1968 auch zum Gau-Jugenturnwart gewählt. Der Schriftführer erwähnte ‚widrige Umstände‘ im Verein – vielleicht war dies der Grund, dass keine Generalversammlung stattfand.

Bei der Generalversammlung am 19.04.1969 (mit nur 26 Mitgliedern) stellte der 1. Vorsitzende August Mohr sein Amt zur Verfügung. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Josef Locher gewählt, 2. Vorsitzender blieb Bürgermeister Ulrich Maichle. Übergabe des Gaubanners beim Gauturnfest in Sigmaringen, desweiteren ist im Jahre 1969 die Teilnahme an nur zwei Turnfesten festgehalten. Einführung fester Turnstunden in der Turnhalle der Schule. Es wurden 40 Mitglieder verzeichnet.

Generalversammlung am 22.03.1970 (mit nur 21 Mitgliedern). Eintragungen sind nur von Beginn der Versammlung vorhanden, die weiteren Aufzeichnung des Jahres und der Versammlung wurden aus dem Protokollbuch herausgeris­sen. Mitgliederstand: 40

Die Generalversammlung 1971 wurde ohne Wahlen abgehalten, und wurde vom vom 2. Vorsitzenden U. Maichle ge­leitet. Der Besuch von drei Wettkämpfen wurde verzeichnet. Eine Frauengymnastikgruppe wurde als eigene Sparte im Verein aufgenommen.

Generalversammlung war am 04.03.1972 unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Josef Locher, der bei den Wahlen sein Amt abgab. Neuer 1. Vorsitzender wurde Anton Schäfer, Architekt. Die 40 Teilnehmer diskutierten heftig über den Namen der neuen Sparte Fußball. Ob TSV bzw. TV. Der Name TV wurde einstimmig beschlossen, ebenso einstimmig wurde eine Fusion mit Melchingen abgelehnt. Nach der Gründung der Sparte Fußball traten 18 neue Mitglieder in den TV ein. Das neue Sportgelände wurde einstimmig auf den Namen „Auf Heilenberg“ gewählt. Es fand das 1. Waldfest auf Heilenberg vom 11. bis 13. August mit Fußball statt. Als Rahmenprogramm war eine Tanz­kapelle und die Musikkapelle Stetten/Hörschwag zu Gast. Trotz anfänglichem Regen war das Fest ein voller Erfolg für die Kasse und die Vorstellung der neuen Sparte Fußball. Die Fußballer spielten ihr erstes offizielles Punktspiel am 17. September 1972 in Hechingen (Friedrichstraße) – dies wurde leider verloren – die Begeisterung war dennoch rie­sengroß. Drei Wettkampfteilteilnahmen der Turner bei Sportfesten mit großem Erfolg.

Generalversammlung am 30.03.1973 mit 50 Mitgliedern. Es fanden keine Wahlen statt. Großer Erfolg in der Kasse mit 17.700 DM und 2.500 DM Rücklagen für Sportplatz wurde vermerkt. Die Sparte Leichathletik war mit bis zu 42 Kin­dern sehr erfolgreich. Bürgermeister Höhnle war als Ehrengast anwesend und teilte mit, dass die Gemeinde für Stetten eine Festhalle und einen neuen Sportplatz plant. Erstmals Aufstellung einer Fußballjugend. Die Leichtathleten erleb­ten ein erfolgreiches Jahr mit 14 Wettkämpfen, wobei das Gaukinderturnfest in Scheer mit 51 Aktiven herausragte. Teilnahme des gesamten Turnvereins bei 150-jährigem Musikfest der Kapelle Stetten/Hörschwag mit Vorführung und Festwagen. Im Jahr 1973 fand auch die erste Gesamt-Weihnachtsfeier für die Kinder des TV statt. Für das Jahr 1973 ist auch die Gründung der Sparte Damenfussball vermerkt.

Generalversammlumg am 16.03.1974 mit Wahlen. Gewählt wurde zum 1. Vorsitzenden Anton Schäfer und zum 2. Vor­sitzender Lehrer Martin Lerner anstelle von Ulrich Maichle, der krankheitsbedingt aufhörte. Der 1. Vorsitzende Anton Schäfer erwähnte das erfolgreiche Pokalturnier der Fußballer und den ersten Auftritt der Frauenabteilung beim Mu­sikfest. Dies war der erste Schritt zur Aufnahme einer neuen Sparte, aber auch die Fußballdamen-mannschaft machte ihre ersten Schritte und erzielte Erfolge. Die Leichtathleten verzeichneten sehr gute Erfolge, und landeten 77 mal auf den Plätzen 1-6 (in 12 Wettkämpfen). Es wurde das erste Mal über ein Vereinsheim am geplanten neuen Sportplatz dis­kutiert. Am 23. und 26. Mai war ein Sportfest auf dem Heilenberg in Verbindung mit dem Gauwandertag des Turngau Hohenzollern und gleichzeitiger Verabschiedung von Ehrenvorstand Anton Rebmann. Auf dem Programm standen das erstes Damenfußballturnier, Fußballspiele von Musik und FFW. Das Fest war ein großer Erfolg. Es folgten erste Vereinsausflüge der Fußballer und Leichtathleten.

Im Jahr 1972 starteten die Planungen für den Bau des neuen Sportplatzes. Zum zukünftigen Standort wurde das Gelände ‚Auf Heilenberg‘ gewählt. Der Bebauungsplan wurde 1973 fertiggestellt, und im Jahre 1975 wurde dann mit den Baumaßnahmen begonnen, die aber zu Anfangs schleppend verliefen. Finanzierung: zu 2/3 Gemeinde, zu 1/3 Sportverein

Generalversammlung am 15.03.1975. Erste Erfolge der Fußballjugend in der B-Jugend Meisterschaft wurden berichtet. Am 5. Mai fand der erste Cross-Lauf in Stetten mit guter Beteiligung statt. Der Sportplatzbau hat begonnen, verläuft aber schleppend. Ortsvorsteher Wilhelm Locher will sich einsetzen, dass die Gemeinde die Planie und den Humusauf­trag übernimmt. Die Leichtathleten nehmen an 15 Veranstaltungen teil, mit durchschnittlich 10 Aktiven. Die Erfolge 32 mal Platz 1 und 144 mal Platz 2-6. Erstes Jugendfußballturnier fand vom 29. Mai bis 01. Juni 1975 statt. Die aktiven Fußballer landeten das erste Mal auf Platz 1 beim Pokalturnier in Gauselfingen.

Generalversammmlung am 03. April 1976 mit 41 Mitgliedern. Erster Vorsitzender bleibt Anton Schäfer, 2. Vorsitzender Lerner hört auf, für ihn übernimmt Josef Riedinger das Amt. Zur Zeit sind 184 Mitglieder im TV. Am 28.03. waren die Kreis-Cross-Meisterschaften auf dem Heilenberg (Gesamtleitung Anton Schäfer 1.Vorst., techn. Leitung Otto Klatt). Erstes Fußball AH-Turnier vom 03. bis 04. Juli auf Heilenberg mit acht Mannschaften. Die Leichtathleten meldeten 10 Teilnahmen mit den erwarteten Spitzenplätzen (zweimal Bezirksmeister). Teilnahme des TV am Heimatfest des För­dervereins Turn-und Festhalle vom 06. bis 08. August. Vergabe der Arbeiten zum Neubau der Turn-und Festhalle mit Planvorstellung des Gemeinderates. Am 28.11. fand in Stetten ein Landesoffener Cross-Lauf mit vielen Teilnehmern und zwei Stettener Siegern statt. Für 1976 ist auch die Gründung der Sparte Jedermann-Turnen durch Initiative von Herbert Schuler festgehalten, er wurde später auch Spartenleiter.

Generalversammlung am 23.04.1977, der 1. Vorsitzender Anton Schäfer begrüßte die Teilnehmer. Im Verein sei eine gewisse Unruhe spürbar, welche von der fehlenden Fertigstellung des Sportplatzes herrühre. Abteilung Leichtathletik mit vielen Erfolgen, Kreis- und Bezirkstitel wurden errungen, auch der Besuch des Landesturnfestes in Heidenheim ist festgehalten. In der Sparte Fußball wurde der Rücktritt von Spartenleiter Hofmeier und Stellvertreter Herbert Schuler vermerkt. Kommissarische Vertretung wurde von Hans Steinhart übernommen. Bei Teilwahlen wurde Anton Schäfer zum 1.Vorsitzenden und Josef Riedinger zum 2.Vorsitzender gewählt.

Am 20.05.1978 fand die Generalversammlung im Gasthaus Löwen (46 Mitglieder) statt. Bei Teilneuwahlen wurde Helmut Fischer zum Spartenleiter Fußball und zu seinem Stellvertreter Karl Riedinger gewählt. Es wurde ein erstes Hallenpokalturnier der C-Klasse in Burladingen durch den TV abgehalten. Auch das erste ‚Gerümpelturnier‘ wurde anstelle der fehlenden Pokalturniere ausgerichtet – damals konnte niemand ahnen welchen Erfolgs dies haben würde. Höhepunkt des Jahres war ohne Zweifel die Einweihung der Turn- und Festhalle am 14. und 15. Oktober. Das Rahmenprogramm begann am Samstag mit einer heiligen Messe, anschließendem Festakt, Mittagessen, Veran­staltungen der Schule und Kindernachmittag. Ab 20 Uhr war ein Heimatabend der von örtlichen Vereinen gestaltet wurde. Der Sonntag begann wieder mit einer Messe, dann war Frühschoppenkonzert, Unterhaltungsnachmittag und ein bunter Abend (der Erlös ging zu Gunsten des Fördervereins für die Turn- und Festhalle Stetten). Dies war für den TV ein weiterer Schritt zum Erfolg. Dank an die „Stadt“ (Stadterhebung am 12. und 13. August). Erste gemeinsame Weihnachtsfeier am 17.12.1978 in der Festhalle, Sonntag 20 Uhr mit Kirchenchor und dem Musik­verein.

Generalversammlung am 24.03.1979 mit 46 Teilnehmern. Wahlen wurden auf den 12.05. verschoben. Außerordent­liche Generalversammlung am 12. Mai (22 Anwesende). Erster Vorstand Anton Schäfer und zweiter Vorstand Josef Riedinger (beide auf ein Jahr gewählt), 1. Spartenleiter Tennis Franz-Xaver Locher, 2. Spartenleiterin Tennis Johanna Demer, kein Schriftführer stellte sich zur Verfügung. Leichtathletik mit Teilnahme an 14 Veranstaltungen, dabei 12 mal 1. Platz. Eingliederung der Sparte Tennis in den TV mit eigener Kasse. Tennisplätze bei Franz-Xaver Locher. Zweites Gerümpelturnier mit 16 Mannschaften. Am 23.12. gemeinsame Weihnachtsfeier in der Festhalle mit MV und TV.

Am 09.02.1980 war Faschingsball des TV in der Festhalle. Am 22.02. ist Erwin Fecker, Ehrenmitglied des TV verstor­ben. Generalversammlung war am 18.07.1980. Gewählt wurde zum ersten Vorstand Anton Schäfer, zweiter Vorstand Josef Riedinger (Holsteinstraße), beim Fußball Robert Zächelein anstelle von Hans Steinhart. Die Sparte Kinderturnen mit Lehrer Hans-Jürgen Lang hat begonnen. Beim dritten Gerümpelturnier traten 22 Mannschaften an. Es fand in diesem Jahr keine gemeinsame Weihnachtsfeier mehr statt, sondern jede Sparte feierte für sich.

Generalversammlung am 06.03.1981 im Gasthaus Kaiser (50 Anwesende). Wahlen mit geheimer Wahl. Erster Vorstand wurde Karl Müller anstelle von Anton Schäfer, zweiter Vorstand Otto Klatt, da Josef Riedinger ablehnte. Gefeiert wur­de auch das 60-jährige Vereinsjubiläum, mit einem Gaukinderturnfest und der Sportplatzeinweihung. Am Samstag, 20.06. war ein Festakt in der Turn-und Festhalle mit Reden und Vorführungen. Am 21.06. fand das Gaukinderturnfest statt, um 7.15 Uhr war Festgottesdienst, dann Übergabe des Gaubanners. Anschließend begannen die Wettkämpfe bei schlechter werdendem Wetter (wie immer). Vom 10. bis 12. Juli fand das vierte Gerümpelturnier (32 Mannschaften) mit Sportplatzeinweihung durch Pfarrer Booz und Bürgermeister Höhnle statt. Es gab Tanz und Unterhaltungsmusik, sowie ein Einlagenspiel der Bayern-München AH gegen den FC Ebingen. Die Abteilung Leichtathletik trat bei sieben Wettkämp­fen an, und erzielte viele Erfolge. Die Weihnachtsfeier wurde geprägt durch die erste Aufführung eines Theaterstückes.

Generalversammlung am 13.02.1982 im Gasthaus Lamm (43 Mitglieder), keine Wahlen. Am 20. und 21. März erster internationaler Volkslauf und Volkswandertag (wie immer schlechtes Wetter). Am Samstagmorgen hatte es ca. 8 cm Neu­schnee. Eine überschaubare Menge an Läufer und Wanderer nahmen die Strecke in Angriff. Am 07. und 08. August fand das 5. Gerüm-pelturnier mit 28 Mannschaften statt. Am 18.12. Weihnachtsfeier mit Theatervorführung.

Generalversammlung am 18.03.1983 im Gasthaus Lamm (37 Mitglieder), gewählt wurde zum 1. Vorstand Karl Müller, zum 2. Vorstand Otto Klatt. Berichte über ein sportlich ruhiges Jahr. Am 20. März war der 2. Internationale Volkslauf und Volkswandertag (zu wenig Teilnehmer um weiter zu machen). Am 11.06. fand eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Behinderte statt. Dabei herrschte ideales Wetter beim Fußball, es fand eine Begegnung der bayrischen Staatskanzlei (ehem. Bayern-Spieler) gegen Auswahl Alb statt, anschließend ein bunter Abend. Vom 19. bis 21. August war das 6. Gerümpelturnier mit 32 Mannschaften. Am 17.12. Weihnachtsfeier mit Theateraufführung.

In den Jahren 1979 bis 1984 fand die Errichtung einer ‚Schutzhütte samt Geräteraum‘ statt. Dies war der Anfang unseres heutigen Sportheims. Am 20. März 1979 wurde die Bauvoranfrage abgegeben, im Juni 1979 der Bauantrag eingereicht, und im Oktober 1979 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des Vereinsheims war im Jahr 1984, die Baukosten beliefen sich insgesamt auf 40.000 DM, wobei Eigenleistung in Höhe von 22.000 DM eingebracht wurde.

Am 6. Januar 1984 Theateraufführung des TV in der vollbesetzten Turn- und Festhalle. Das Theaterstück wurde am 21.01. nochmals aufgeführt. Am 17.02.1984 war Generalversammlung im Gasthaus Lamm (41 Mitglieder). Die Leichtahtle­ten fuhren mit 48 Teilnehmer zum Gaukinderturnfest, sonstige Teilnahme an 5 Wettbewerben. Am 18. März fand der 3. internationale Volkslauf und Volkswandertag mit ca. 80 Teilnehmern statt. Vom 9. bis 11. Juni war das 7. Gerümpel­turnier mit 40 Herrenmannschaften und zum ersten Mal 4 Damenmannschaften. Am 22.12. war die Weihnachtsfeier, und am 29.12. fand eine Theateraufführung bei voll besetztem Haus statt. Wiederholt wurde es am 4.2.1985.

Am 16.03.1985 Generalversammlung im Gasthaus Lamm (51 Mitglieder), gewählt wurde zum 1. Vorstand Karl Müller, zum 2. Vorstand Leo Schäfer. Die Abteilung Leichtathletik konnte 1985 ihr 25 jähriges Bestehen feiern, man trat mit 5 Teilnehmern beim Landessportfest an. Vom 25. bis 27. Mai Gerümpelturnier mit 52 Herren- und 4 Frauenmann­schaften. Abteilung Tennis mit inzwischen 40 Mitglieder, der erste Sieg der Herrenmannschaft wurde festgehalten. Am 21.12. fand die Weihnachtsfeier statt. Am 28.12.1985 und 04.01.1986 waren Theateraufführungen mit glänzendem Erfolg.

Die Generalversammlung war am 11.01.1986 im Gasthaus Lamm (36 Mitglieder). Die Leichtathleten nahmen an 29 Veranstaltungen teil, mit hervorragenden Ergebnissen. Endlich konnte wieder Mannschaften der C-Jugend und D-Jugend im Fußball gemeldet werden. Aufnahme der Abteilung Tennis in den Tennisbund. Weihnachtsfeier am 20.12.

Von 1986 bis 1987 fand der Neubau von zwei Tennisplätzen statt. Im März 1986 wurde das Baugesuch eingereicht, im Oktober 1986 die Genehmigung erteilt, und im November 1986 war Start der Bauarbeiten. Die Fertigstellung samt Tennisplatzeinweihung fand an Pfingsten, im Juni 1987, zusammen mit dem 10. Gerümpelturnier statt. Das Bauvor­haben hatte Gesamtkosten von 119.000 DM zur Folge, wobei wiederum ein hoher Anteil an Eigenleistung (28.000 DM) eingebracht wurde. Auch der WLSB-Zuschuß über 30.000 DM und Spenden in Höhe von 11.000 DM waren sehr zuträglich.

Theateraufführungen am 6. und 11. Januar 1987. Am 12.01.1987 war die Generalversammlung (65 Mitglieder), zum 1. Vorstand wurde Karl Müller und zum 2. Vorstand Leo Schäfer gewählt. Der Bericht über sportliche und gesellschaft­liche Tätigkeiten zeigen große Erfolge und viele Teilnehmer. Abteilung Tennis meldete Damen-, Herren-, und Jugend­mann-schaften für die Runde. An Pfingsten 1987 fand das 10. Gerümpelturnier zusammen mit der Tennisplatzeinweihung statt. Weihnachtsfeier am 12.12. in der Halle.

Zwischen 1987 und 1988 wurde der Anschluß der Sportanlagen mit Versorgungsleitungen in Angriff genommen. Der Bauantrag für ca. 1000m Leitungen von Ortsende Stetten bis zum Sportgelände wurde 1987 eingreicht. Es sollten Leitungen für Strom, Abwasser, Wasser (inklusive Druckerhöhungsanlage) und Telefon verlegt werden. Die Kosten nach Fertigstellung betrugen insgesamt 132.000 DM, eingebrachte Eigenleistung ca. 44.000 DM und WLSB-Zuschuss in Höhe von 30.000 DM.

Zu Beginn des Jahres 1988 gab es wieder Theateraufführungen am 2. und 9. Januar. Am 15.01.1988 fand die Gene­ralversammlung mit 44 anwesenden Mitgliedern statt. Beantragung der Gemeinnützigkeit, dazu fand am 19.02.1988 eine außerordentliche Generalversammlung statt, um eine Satzungsänderung zu beschließen. Es wurde von einem Aufschwung beim Fußball berichtet. Es gab damals eine Aktive- und drei Jugendmannschaften. Der Bau der Versor­gungsleitungen vom Ort zum Sportheim, zum größten Teil in Eingenleistung unter Mithilfe der örtlichen Firmen fand statt. Im Bauauschuß: Architekt Anton Schäfer, Architekt Hans Steinhart, Franz Xaver Locher und Herbert Schuler. Die Leichtathleten nahmen an drei Wettkämpfen teil, mit guten Patzierungen. Am 29.05. fand der Gauwandertag mit nur 5 Teilnehmern statt. Vom 21. bis 23. Mai war das Gerümpelturnier, 36 Herren- und 4 Damenmannschaften nahmen teil, dabei wurden auch die neuen Versorgungsleitungen zu ersten Mal benutzt. Am 25.09.1988 fand der erste Germanenwettkampf (damals noch ‚Stettener Olympiade‘) statt. Die Weihnachtsfeier wurde am 17.12 begangen.

Theateraufführungen am 06. und 08. Januar 1989 mit bisher größtem Erfolg. Am 20.01.1989 war eine Generalversamm­lung (44 Mitglieder). Beim Punkt Wahlen erklärt Karl Müller den Verzicht auf Wiederwahl mit der Begründung ‚de­solate Arbeit‘ der gesamten Vorstandschaft. Er wurde kommissarisch zum 1. Vorstand und Leopold Schäfer zum 2. Vor­stand (auch kommissarisch) gewählt. Am 24.02.1989 fand dann eine außerordentliche GV (mit 23 Mitglieder) statt. Zum 1. Vorstand wurde Anton Locher, zum 2. Vorstand Hans Steinhart und zum Spartenleiter Fußball wurde Leo Schäfer gewählt. Die Sparte Tennis steht kurz vor ihrem 100. Mitglied, der Trainingsbetrieb lief mit sechs Trainern ab. Die Leichtathleten nahmen an weniger Veranstaltungen teil, dafür stellten sie aber drei Kreismeister. Die Fußballer der 1.Mannschaft wurden Vizemeister, die C-Jugend errang die Meisterschaft und stieg auf. In diesem Jahr fand auch die erste Altpapiersammlung durch den TV statt. Am 26.11.1989 veranstaltete der TV einen Volkslauf mit ca. 100 Teilneh­mern. Ende 1989 hatte der Verein ungefähr 350 Mitglieder. Die Weihnachtsfeier war am 16. Dezember.

In den Jahren 1987 bis 1991 wurde ein Anbau am Vereinsgebäude geplant. Im Juli 1987 wurde das Baugesuch für den Anbau von WCs und Umkleideräume am vorhandenen Vereinsheim eingereicht. Im Januar 1988 wurde die Bauge­nehmigung erteilt, Baubeginn war im April 1989, die Fertigstellung erfolgte 1991. Die Kosten betrugen 88.000 DM, wobei Eigenleistung in Höhe von 44.000 DM eingebracht wurde, und ein WLSB-Zuschuß über 21.000 DM einging.

Am 19.01.1990 fand die Generalversammlung im Gasthaus Lamm mit 38 Anwesenden – ohne Wahlen – statt. Bei den Arbeiten am Sportheim war erst der Rohbau festiggestellt. Die Fußballer erreichten den 1. Meistertitel in der Kreisliga B und stiegen in die Kreisliga A auf. Trainer war zu dieser Zeit Roland Kriegs. Die Fußballjugenden waren das erste Mal durchgehend von A bis D Jugend gemeldet. Die Spartenleiter sprachen von einem normalen Vereinsjahr. Gegen Ende des Jahres 1990 wurde der TV um die Sparte Badminton erweitert.

Am 01. März 1991 fand die Generalversammlung im Gasthaus Lamm mit 42 Anwesenden statt. Zum 1. Vorstand wurde erneut Anton Locher gewählt, zum 2. Vorstand wurde Johannes (Theo) Franz gewählt, Schriftführerin war Inge Hein­zelmann. Im Tennis erreichte die Jugend den Meistertitel und stieg in die Bezirksklasse auf. Die Leichtathleten nahmen an weniger Veranstaltungen teil waren aber sehr erfolgreich. Am 19. und 20. Mai fand das Gerümpelturnier erstmals wieder in kleinerer Form als Dorfturnier mit nur acht Mannschaften statt. Am 22. und 23. Juli waren die Stadtmeis­terschaften der Stadt Burladingen, ausgerichtet durch den TV in Stetten u.H., Finalteilnahme der 1. Mannschaft. Vom 30.08. bis 01.09. wurde das 70-jährige Jubiläum gefeiert. Am Freitag gab es einen volkstümlicher Abend mit den origi­nal Mürztaler Musikanten, am Samstag war ein Rockkonzert mit QuasyModo angesagt, und der Sonntag startete mit einem Frühschoppen mit Bettina und den Steintalern. Desweiteren fand am Sonntag noch der Germanenwettkampf und ein bunter Abend mit Ehrungen und Begleitung durch den Musikverein Stetten/Hörschwag statt. Die Fußballer der C-Jugend gelang der Gewinn der Meisterschaft und somit der Aufstieg. Die Tennis Herrenmannschaft erreichte den 1. Meistertitel und stieg ebenfalls auf. Eine große Überraschung war, dass die Theatergruppe nicht mehr unter dem TV spielte, sondern selbstständig wurde. Am 07. Dezember fand die Weihnachtsfeier statt.

Die Generalversammlung 1992 wurde am 20.März im Gasthaus Lamm (40 Mitglieder) abgehalten. Desweiteren wur­de das 1. Stettener Dorfturnier in der Halle durchgeführt. Am 12. April wurde ein Seniorenmarathon veranstaltet. Am 25. September war eine ausserordentliche Generalversammlung mit nur 11 Anwesenden. Am 11. Oktober fand ein Tag der offenen Tür, und am 17. November eine Musikveranstaltung mit QuasiModo in der Festhalle statt.

Für die Jahre 1993-1995 gibt es sehr wenige Aufzeichnungen. Es wurde die Generalversammlung vom 19. März 1993 mit 37 Anwesenden festgehalten. Die Generalversammlung 1994 wurde am 18. März durchgeführt (37 Teilnehmer). Es wurde eine Musikveranstaltung am 15. November 1994 in der Festhalle Stetten u.H. mit der Rockband QuasiModo abgehalten. Am 31. April 1995 fand die Generalversammlung mit 47 Teilnehmern statt. Am 06. Oktober fand eine Jugendversammlung mit 23 Anwesenden statt. Am 09. Dezember war die Weihnachtsfeier.

Generalversammlung am 19.04.1996 mit 32 Teilnehmern. Am 05. Oktober wurde das 75-jährige Jubiläum in der Festhalle gefeiert. Ab 20 Uhr gab es einen festlichen bunten Abend mit dem Musikverein Stetten/Hörschwag, verschiedenen Einlagen der Showtanzgruppe ‚No-Names‘, des Jongleur-Duos ‚Die Wegwerfgesellschaft‘ und der Tanzgarde. Desweiteren war eine Fotoausstellung der Geschichte des TV zu sehen und es wurden Ehrungen abgehalten.

Generalversammlung am 26.04.1997, 40 Teilnehmer waren anwesend. Zum 1. Vorstand wurde Hans Steinhart, zum 2. Vorstand wurde Leo Schäfer gewählt. In diesem Jahr fand im Juli das Dorfturnier, am 03. Oktober der Germanenwettkampf (72 Teilnehmer) und am 20. Dezember die Weihnachtsfeier statt. Es wurden auch drei Altpapiersammlungen durchgeführt.

Zehn Jahre nach Bau der ersten zwei Plätze war die Sanierung der ‚alten‘ Tennisplätze fällig. Im Jahr 1997 wurde dies in Angriff genommen, wobei Kosten in Höhe von 20.000 DM entstanden. Auch hierbei halfen die Mitglieder durch Eigenleistung (2.500 DM) und Spenden (4.800 DM) wieder mit, ergänzt durch einen WLSB-Zuschuß über 3.500 DM.

Für das Jahr 1998 ist die Teilnahme am Stadtfest Burladingen festgehalten. Die erste Fußballmannschaft wurde Vizemeister, verlor aber das Relegationsspiel und verpasste somit den Aufstieg. Die Mädchen der B-Jugend sicherten sich die Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Es gab ebenfalls wieder Altpapiersammlungen, den Germanenwettkampf, das Weinfest und ein Dorfturnier. Zur Weihnachtsfeier am 19.12.1998 kamen 200 Vereinsmitglieder. Der Verein hatte damals schon etwa 380 Mitglieder.

Im Jahr 1999 wurde am 18. April ein Jugendtag abgehalten, am 19. September fand das Dorfturnier mit 6 Mannschaften statt, der Germanenwettkampf war am 4. Oktober und das Weinfest am 5. November. Anika Bumiller gewann den Schülerlauf in Frankfurt. Im Tennis wurden die Herren-, Damen- und die Knabenmannschaft Meister. Die Weihnachtsfeier mit Ehrungen wurde am 18.Dezember gefeiert.

Aufgrund des starken Mitgliederzuwachses und der vielen Aktiven-Mannschaften in der Sparte Tennis, wurde im Jahr 2000 der Neubau eines dritten Tennisplatzes geplant. Im Januar 2000 wurde das Baugesuch eingereicht und nachdem im März 2000 die Baugenehmigung da war, wurde sofort mit den Arbeiten begonnen. Den Gesamtkosten von 60.000 DM standen Spenden der Mitglieder von 14.300 DM und ein WLSB-Zuschuß über 18.000 DM gegenüber. Durch Eigenleistung wurden ca. 21.000 DM eingespart.

Im Jahr 2002 wurde die Erweiterung des Sportheims in Angriff genommen. Geplant war ein Anbau am Sportheim, Einbau einer Gaszentralheizung sowie Lüftungsanlage und die Modernisierung des Küchen- und Thekenbereichs. Das Baugesuch wurde im August 2002 eingereicht, die Fertigstellung war im Sommer 2003. Die Gesamtkosten waren ca. 31.000 € wobei Eigenleistung in Höhe von 6.000 € erbracht wurden. Erwähnenswert sind Spenden von Siegfried Schmid in Höhe von 2.500 €.

Nach über 20 Jahren der Benutzung der ‚alten‘ Tennisplätze war es 2008 an der Zeit einen neuen Belag aufzubringen. Auch hierbei wurden die Gesamtkosten von 40.800 € duch Eigenleistung in Höhe von 3.500 €, einen Zuschuß von 10.800 € und Spenden über 6.500 € enorm reduziert.

Liste der 1.Vorstände des TV:
Maximilian Heinzelmann, Lehrer: 1921 – 1924
August Fritz, Lehrer: 1924 – 1927
Franz Xaver Acker, Schreinermeister: 1927 – 1929
Karl Schmid, Malermeister: 1929 – 1934
Anton Rebmann, Oberlehrer: 1950 – 1953
Erwin Fecker, Oberlehrer: 1953 – 1966
August Moor: 1966 – 1969
Josef Locher: 1969 – 1972
Anton Schäfer, Architekt: 1972 – 1981
Karl Müller: 1981 – 1991
Anton Locher: 1991 – 1997
Hans Steinhart, Architekt: 1997 – 2005
Markus Voltin: 2005 – 2017

Hier die komplette Festschrift von 2011 zum Download als PDF (ca. 15 MB).

Die Jahre 2000 – 2011 werden noch detaillierter ausgführt. Für den Zeitraum ab 2011 folgt dann der Teil Chronik – Teil III.