Modernisierung Flutlicht Trainingsplatz / Neubau Flutlicht Tennisplatz

Hier folgen Informationen zum geplanten Vorhaben, die Flutlichtanlage des Mehrzweckspielfeldes (Traingsplatz) zu modernisieren, sowie zum Vorhaben eine neue Flutlichtanlage für den dritten Tennisplatz zu erstellen.

Der Ausschuß des Vereins beschäftigt sich schon seit ein paar Monaten damit, die vorhandene Flutlichtanlage des Trainingsplatzes zu modernisieren. Gründe für die Modernisierung ist die in absehbarer Zeit problematisch werdende Versorgung mit entsprechenden Leuchtmitteln für die alten Strahler, die nicht mehr mit der Sportstättenrichtlinie EN12193 konforme Beleuchtung, der wirtschftliche Aspekt bezüglich Stromverbrauch damit verbunden auch das Thema Nachhaltigkeit.
Als weiteres Vorhaben im selben Zusammenhang haben wir uns aufgrund von Anfragen der Abteilung Tennis damit beschäftigt, ob es sinnvoll und zukunftsträchtig wäre, einen der Tennisplätze mit einer Flutlichtanlage auszustatten. Die Gründe dafür waren die generelle Möglichkeit zur Nutzung der Abendstunden (v.a. in der Übergangszeit) für den Trainigs- bzw. Spielbetrieb, sowie allgemein ein bessere Ausnutzung in diesen Zeiträumen zu ermöglichen. Diese Idee fand im Ausschuß Zustimmung, und wurde dann in das Gesamtvorhaben mit aufgenommen.

Nachdem im Frühjahr und Sommer Angebote für Material und Arbeitsleistungen eingeholt, sowie Lichtberechnungen durchgeführt und eine Standsicherheitsprüfung der bestehenden Lichtmasten durchgeführt wurde, haben wir Anfang September Anträge auf Fördermittel für die Sanierung von Vereinssportanlagen, d.h. für die ‚Modernisierung Flutlicht Traingsplatz‘ sowie für den ‚Neubau der Flutlichtanlage Tennis‘ beim WLSB gestellt.
Mitte Oktober kam die vorbehaltliche Zuschussbewilligung sowie die vorläufige Baufreigabe vom WLSB.
In der Sitzung vom 13. November wurde vom Hauptausschuß des Vereins die Durchführung der Maßnahmen beschlossen.

Als nächster Schritt erfolgt jetzt die Materialbestellung sowie die zeitliche Planung der Umsetzung. Je nach Wetterlage und Bodenbeschaffenheit ist ein Beginn während der Winterzeit denkbar. Wobei ganz grob als erste Maßnahme der Austausch der vorhandenen Strahler, auf den Masten am Flutlicht Trainingsplatz, durch moderne LED-Strahler sowie der Einbau der nötigen Steuergeräte erfolgt. Eine Kontrolleinheit für die Beleuchtungsszenarien wird dann im Sportheim installiert.

Vermutlich im Frühjahr ist der Beginn der Arbeiten bei den Tennisplätzen angedacht. Die neue Flutlichtbeleuchtung ist für den dritten Platz (Nähe Pilz) geplant, und benötigt zwei neue Masten im Bereich der gepflasterten Fläche zwischen Platz 2 und Platz 3. Dafür nötige Erdarbeiten sowie Kabelverlegung und Elektroarbeiten erfolgen je nach Wetterlage. Die Steuerung hierfür erfolgt vom Pilz aus.

Die Gesamtkosten für beide Vorhaben wurden mit ca. 28.000€ veranschlagt. Davon hoffen wir, einen Teil über WLSB Fördermittel abdecken zu können. Den Restbetrag kann der Verein aus eigenen Mitteln und Rücklagen bestreiten.
Zur finanziellen Entlastung der Vereinskasse wären wir aber über jede zweckgebundene Spende von Seiten unserer Mitglieder, unserer Freunde & Gönner sowie unseren partnerschaflich verbundenen Firmen sehr dankbar. Eingehende Spenden werden selbstverständlich durch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung bestätigt.
Wir werden anlassbezogen auch nochmals über vereinsinterne Wege einen Spendenaufruf starten. Falls erfreulicherweise noch in diesem Kalenderjahr eine Spende getätigen werden soll, findet Ihr die Bankverbindung weiter unten.

Im Voraus möchten wir uns schon jetzt bei allen Personen und Unternehmen ganz herzlich bedanken, die in irgendeiner Art und Weise zum Umsetzung und zum Gelingen des Projektes beitragen.

Bankverbindung für Spenden zum geplanten Vorhaben:
Kontoinhaber: Turnverein Stetten u.H. 1921 e.V.
IBAN: DE52 6416 3225 0119 9150 14
Verwendungszweck: Flutlichtanlage + ‚Name des Spenders‘