Historie

Als im Jahre 1921 einige Männer die Initiative ergriffen, und den Turnverein Stetten u.H. aus der Taufe erhoben, ahnte niemand in welche Richtung sich der Sport entwickeln würde. Die schwierigen Zeiten damals machten diesen Schritt nicht einfach, aber die Gründerväter des TV gingen das Wagnis ein und schufen die Grundlage dessen, was der TV heutzutage ist. Mit viel Mut und Begeisterung legten Sie den Grundstein für die Turnergruppe – und durch die erstaunliche Aufbauarbeit der nachfolgenden Generationen wuchs der TV auf eine Gemeinschaft von über 400 Mitgliedern und einem breitgefächerten sportlichen Angebot heran. Viele Dinge, die für uns heute eine Selbstverständlichkeit darstellen, mussten über die Jahre hinweg mühevoll erkämpft werden.
Heute angekommen, bietet der TV seinen Mitgliedern viele Möglichkeiten sich aktiv zu betätigen. Es sind Angebote für aktive Sportler – mit oder ohne Wettbewerb – und Angebote im Freizeitbereich, wie die verschiedenen Veranstaltungen, die den TV für seine Mitglieder attraktiv machen.
Über die letzten Jahrzehnte hinweg wurde der Turnverein dadurch ein wichtiger Teil der Ortschaft Stetten u.H. und ist aus dem gesellschaftlichen Leben im Dorf nicht mehr wegzudenken. Um eine solche Entwicklung zu vollziehen, braucht es viele ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer, die sich aktiv einbringen, kreativ sind und mit viel Tatkraft ihre Ideen umsetzen.
Es braucht Mitglieder, welche die angebotenen Möglichkeiten nutzen und auch Ihrem Nachwuchs vorleben was es heißt sich zu engagieren und in einem Verein mitzumachen. Dass dies heutzutage nicht leicht ist – und auch in Zukunft nicht einfacher werden wird – ist uns klar. Gerade deswegen wird der TV auch in Zukunft sehr viel Engagement in die Jugendarbeit legen, und ein umfassendes Angebot zur Verfügung stellen.

Auf den folgenden Unterseiten finden sie einen Auszug aus alten Festschriften, welche die Geschichte des TV Stetten u.H. beschreibt. Viel Spaß beim Lesen…

Chronik – Teil I, 1921-1966
Chronik – Teil II, 1966-2011